Sie sind hier: Home > Vergangene Schuljahre > 2016/2017 > Projektwoche und Schulfest zum Thema Indianer

Projektwoche und Schulfest zum Thema Indianer

22. bis 24. März 2017: Unter dem Motto Indianer stand unsere diesjährige Projektwoche. Mit einem kleinen Schulfest am Samstag, den 25.03.17, bei dem unsere Kinder ihre Arbeitsergebnisse präsentierten, fand diese ihren Abschluss. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung!

1. Klasse

Kleidung: Es wurden indianische Namensschilder gebastelt. Kostüme bemalt und passend dazu Kopfschmuck hergestellt. Jedes Kind erhielt eine kleine Lektüre über das Leben der Indianer.

Projektwoche 2017 Klasse 1 Projektwoche 2017 Klasse 1

Projektwoche 2017 Klasse 1

2. Klasse

Traumfänger und Tanzstöcke: Die von den Indianern bekannten Traumfänger, inspirierten die Kinder dazu, eigene individuell gestaltete Traumfänger herzustellen. Für die Aufführung bastelten sie klingende Tanzstöcke. Filme und Texte informierten über das Leben der Indianer in Nordamerika.

Projektwoche 2017 Klasse 2 Projektwoche 2017 Klasse 2

3. Klasse

Totempfahl und Boomwakers: In der Projektwoche machte die 3. Klasse einen Totempfahl. Erst ritzten wir verschiedene Zeichen oder Tierköpfe in die Steine und machten die Ecken der Steine rund. Dafür brachten wir Feilen mit. Nach ein paar Tagen war der Totempfahl fertig. Wir stellten ihn in den Hof. Ganz oben auf unserem Totempfahl ist ein Adler zu sehen. Er steht für Macht. Ich fand die Projektwoche toll! (Elisa)

Auch Boomwakers aus alten Pappröhren haben wir bunt bemalt.

Projektwoche 2017 Klasse 3 Projektwoche 2017 Klasse 3

4. Klasse

Trommeln und Weidentipi: Wir haben viele schöne Dinge gemacht und eine Sache davon war die Trommel. Wir hatten viel Spaß beim Arbeiten. Die Materialien waren: ein Blumentopf, 8 Kreise aus Butterbrotpapier, Kohle, Naturfarben und Federn zum Schmücken.

Zuerst haben wir mit Tapetenkleister das Butterbrotpapier eingerieben und es ganz straff auf den Blumentopf geklebt. Das haben wir mit allen gemacht. Danach haben wir die Trommeln verziert. Das haben wir mit Naturfarben und Kohle gemacht. Dann haben wir eine Kordel gedreht und Federn dran geknotet und die Kordel an die Trommel dran geklebt. Die Trommeln wurden sehr schön. Zum Schluss bastelten wir noch Bänder für die Trommeln. Das war eine schöne Projektwoche. (Sina und Emily)

Am Montag in der Projektwoche fingen wir an ein Tipi zu bauen. Wir sortierten zuerst die Weidenstöcke nach Dicke. Dann bauten wir einen XXL - Zirkel aus einem Ast, einer Schnur und einem Pflock und klopften Löcher in den Boden. In die Löcher steckten wir dicke Weiden rein. Danach band Frau Dünser die Stöcke oben zusammen. Dann machten wir alles stabiler und flochten alles zusammen. (Emine)

Projektwoche 2017 Klasse 4 Projektwoche 2017 Klasse 4

Schulfest

Am Samstagmorgen trafen sich alle Schüler der Hainbachschule in der Turnhalle für das Schulfest. Um halb 10 Uhr kamen die Eltern. Dann führten alle Kinder unserer Schule zwei Tänze vor. Bei den Tänzen kamen unsere selbstgebastelten Instrumente und Kostüme zum Einsatz.

Danach durften wir uns auf der Wiese und auf dem Schulhof mit Spielen vergnügen. Auf der Wiese konnte man Pfeil und Bogen schießen, Ringspiele spielen oder in dem Tipi spielen, das die 4. Klasse gebaut hatte. Auf dem Schulhof konnte man sich den Totempfahl der 3. Klasse angucken, Fußball spielen und Basketball spielen. Wir hatten viel Spaß dabei. Dann war das Schulfest vorbei. Das war ein schöner Morgen. (Paul und Elias)

Projektwoche 2017 Schulfest Projektwoche 2017 Schulfest